Über mich – Silke Huber

Silke Huber

Vor meiner Existenzgründung als Personalberaterin war ich als Personalleiterin in Mittelstandsunternehmen der Branchen Industrie, Bekleidung, Handel und Steuerberatung tätig. 

In der Zusammenarbeit mit Menschen möchte durch meine eigenen Erfahrungen Mut machen, möglicherweise “nicht so Gelungenes” wohlwollend anzusehen und Chancen zu erkennen. 

Ich motiviere zum Blick “aus dem Tunnel” und unterstütze Sie, den Stift erneut in die Hand zu nehmen, um mit “neu gedachten Strichen” das JETZT so zu gestalten, dass Sie Ihre Ziele erreichen.

Vor meinem Sprung in meine Selbständigkeit war ich mehrere Jahre als Personalleiterin in einem Industrieunternehmen mit 350 Beschäftigten tätig und berichtete direkt an die Geschäftsleitung. Eine spannende Zeit, in der ich mit dem Aufbau des Personalwesens und dem erfolgreichen Durchführen von Veränderungsprojekten positives bewegen konnte.

2001 – habe ich den Sprung gewagt und er ist mir gelungen!

AUFGEBEN meiner sicheren Position als Personalleiterin in einem Industrieunternehmen
GRÜNDEN von Personalberatung & Coaching …erfrischend anders 

Agil, kreativ, begeisterungsfähig…
Mit meinen ganzheitlichen Kompetenzen berate und coache ich heute Führungskräfte, Teams in Unternehmern und Einzelpersonen beim Meistern der individuellen Herausforderungen in Zeiten des Umbruchs und Krisen und beim Umsetzen von zukunftsorientierten Veränderungs-Maßnahmen.
Mich faszinieren Menschen – Jeder in seiner Einzigartigkeit. Mit Intuition, Empathie, Humor und meinem „Händchen beim Verknüpfen“ lade ich Menschen zu einem Wechsel des Blickwinkels ein. Das macht das Erkennen von Alternativen erst möglich. Ich reflektiere erkannte Unstimmigkeiten in Offenheit, kommuniziere auf Augenhöhe und mache Mut, den Stift erneut in die Hand zu nehmen, um Zukunftsfähigkeit zu schreiben.

Qualifikationen die mich auszeichnen

Immer interessiert an neuem Wissen und “ungewöhnlichen” Methoden rund um “New Work – Agilität – Leadership – Psychologie” bin ich am Ball geblieben und qualifiziere mich kontinuierlich weiter, um für meine Klienten optimale Lösungen zu entwickeln.
Ich bin eine Netzwerkerin und pflege den Austausch mit Unternehmern, IHK in verschiedenen Business-Netzwerken, KMU-Bundesberaterverband, RKW-BW und weiteren Partnern.

Agiler Coach / Systemischer Moderator 

Psychologische und Systemische Beratungskompetenzen

Kaufmännische Erfahrungen:

  • Über 25 Jahre ehrenamtliche Prüferin bei der IHK Reutlingen
  • Studium der Personalwirtschaft
  • Handelsfachwirtin
  • Groß- und Außenhandelskauffrau

Mein Leben ist wie Zeichnen – nur ohne Radiergummi!

Beim Zeichnen und Malen finde ich Entspannung und das Zeichnen hat mich gelehrt, dass jeder Strich eine Spur auf dem Papier hinterlässt – wie im “richtigen” Leben. Und “Fehler”-Striche sind durch Radieren nicht wirklich auszulöschen, ganz im Gegenteil, oft verschmiert man sie zu einer grauen, undurchdringbaren Schicht. Also – neu inspiriert packe ich die Fehler und Herausforderung mit Optimismus an und gestalte daraus ein neues Bild. 

Auch ich übe mich in Work-Life-Balance und das JETZT mit allen Sinnen zu genießen. Es macht mir Spaß, in geselliger Runde zu binokeln (schwäbisches Kartenspiel), in der Natur zu sein, in Salzthermen abzutauchen, “gute” Gespräche zu führen und ab und an lasse ich einfach mal 5 grade sein.
Und besonders wohltuend – auch bei meinen Klient:innen im Coaching – wirkt mein Anti-Stress-Coach – Azubi “Micky”😊. Seit dem Neujahrstag 2022 verstärkt mein kleiner Bolonka mein Team – nachdem ich mich nach 15 Jahren von meinem charmantem Jack Russel Hundemädel “Tinki” verabschieden musste.

Ich freue mich auf SIE!