Teaser-portrait-silke-pink
blockHeaderEditIcon
menu-silke
blockHeaderEditIcon

​   Über mich


Zu sehen und zu hören - was in mir ist und mit mir ist,
und nicht, was dort sein sollte, dort war oder vielleicht sein könnte!

Zu sagen - was ich fühle und denke,
und nicht, was ich sagen sollte!

Zu fühlen - was ich fühle,
und nicht das, was ich fühlen sollte!

Zu fragen - was ich möchte,
und nicht warten, warten, warten auf Erlaubnis!

Zu wagen - was mich reizt,
statt immer nur "Sicherheit" zu wählen!

Ich probier's einfach aus! (Virginia Satir)
 

2001 hab ich's gewagt!
AUFGEBEN einer sicheren Position als Personalleiterin in einem Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitern
GRÜNDEN meiner Personalberatung & Coaching ...erfrischend anders

Der Change ist gelungen!  
Mit Beständigkeit und Optimismus packe ich neue fachliche Herausforderungen an und entwickle mich durch kontinuierliche Weiterqualifizierungen - auch im weiten Feld der Wirtschaftspsychologie - permanent weiter.

Mit Kopf - Bauch - Herz ...
berate und begleite ich UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen sowie Führungskräfte, vorwiegend MittelstandsunternehmerInnen. Mit meiner Fachkompetenz, gewonnen in rund 30 Jahren praxisorientierter Personalarbeit in Beratung, Handel und Industrie entwickle ich gemeinsam mit meinen Klienten passgenaue Lösungen und eröffne neue Perspektiven.

Meine Erfahrungen als Out- & Newplacementberaterin, zertifizierter Business- und Enneagramm-Coach mit System, Systemische Moderatorin sowie als VIQ® Visual Questionnaire - Potentialentdeckerin lassen mich auch in  Komfliktsituationen vertrauensvolle Beziehungen zu meinen Klienten aufbauen.

Agil, motiviert, kreativ ...
Vom Bundesminister für Arbeit und Soziales bin ich als Prozessbegleiterin  (eine von nur 50 in Deutschland) akkreditiert, um innovative Unternehmen in eine "Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ (INQA) zu begleiten. Von Beginn an, bis zur Übergabe der Urkunde durch das Bundesministeriums stehe ich UnternehmerInnen, Führungskräften und MitarbeiterInnen engagiert zur Seite.

Ich leite von A – Z durch den Prozess, bin gleichermaßen Lotse, Moderatorin für das Projektteam, zentrale Ansprechpartnerin bei allen Fragen und für alle Beteiligten sowie Impulsgeberin, z. B. bei der Maßnahmenfindung und zielgerichteten Umsetzung.

Was in mir steckt ... 
ist mein Organisationstalent sowie mein fundierter BWL-Hintergrund. Mit meinem Blick über den "Tellerrand hinaus" und meinem Verständnis für Menschen und deren Verhaltensweisen, rege ich zur ganzheitlichen Wahrnehmung der Themen an. Erkannte Schwachstellen und Konflikte reflektiere ich offen und ehrlich, denn nur so können unternehmenswertvolle Lösungen gefunden werden. 
 
Und vor allem ... 
kann ich sagen, dass ich meinen Platz, in dem für mich schönsten Beruf der Welt, gefunden habe. 
Mit Humor, Kreativität, Intuition und meinem „Händchen“ beim „Gewinnen von Menschen“ lade ich immer wieder gerne zum ungewöhnlichen Querdenken ein. 
Das macht oft das Erkennen von Alternativen möglich und den Weg zum Erfolg 

Probieren Sie's einfach aus!

zitat-uebermich
blockHeaderEditIcon

Das Geheimnis des Wandels:
Konzentriere nicht all Deine ganze Kraft auf das Bekämpfen des Alten,
sondern darauf, das Neue zu formen.
   (Sokrates)

Wenn alle Menschen so freudig aufeinander zugingen, wie Sie es tun, hätten wir weit weniger Probleme. Schön ist, wenn jemand Dinge einfach anders macht, damit diese zur Freude der anderen gereichen.   (Wolfdieter Grötzinger - Inhaber Grafikbüro)

header-uebermich
blockHeaderEditIcon

Was mich auszeichnet

uebermich1
blockHeaderEditIcon
Berufliche Erfahrungen

Vor über 30 Jahren kam ich zur Personalarbeit und Beratung wie die "Jungfrau zum Kinde". Die ganzheitliche Personal-Beratung inspiriert mich immer noch und immer mehr.

2001 - Sprung in die Selbständigkeit
Silke Huber
Personalberatung & Coaching 
...erfrischend anders

Personalleiterin in einem Mittelstandsunternehmen der Bekleidungsindustrie mit 350 Mitarbeitern am Standort und weltweit 2.000. Hier bewies ich mein „Händchen“ bei Bewerberakquisitionen und Mitarbeiter-Gewinnung, mein Gespür in der Führung von Mitarbeitern, meine Fähigkeiten Verbesserungsprozesse in Gang zu bringen, z. B. erhebliche Senkung der Fehlzeitenquote.

Personalreferentin
in Unternehmen der Steuerberatung, Sportswearbranche und Maschinenbau

Personalwesen von A - Z und die branchenübergreifende Mandanten-Beratung erlernte ich von der "Picke auf"
in einer Steuerbaratungskanzlei

Handelsfachwirtin, Ausbilderin
tätig in allen Abteilungen eines Groß- und Einzelhandelsunternehmens der Sportswearbranche

Groß- und Außenhandelskauffrau
in einem Textilunternehmen

uebermich2
blockHeaderEditIcon
Weiterqualifizierungen

Ich qualifiziere mich kontinuierlich weiter und pflege den Austausch mit Unternehmern, IHK und Netzwerkpartnern. Meine Erkenntnisse integriere ich in meine Beratungstätigkeit, um für Sie die Lösungen Ihrer Anliegen optimal zu gestalten.

  • Akkreditierte Prozessbegleitering "Zukunftsfähige Unternehmenskultur"
    Initiative des Bundesministeriums für Arbeit & Soziales
  • Zertifizierte Systemische Moderatorin
  • Studium der Personalwirtschaft (berufsbegleitend)
  • Methodenübergreifendes Business-Coaching
  • Zertifizierter Profiler für VIQ - Visual Questionnaire Persönlichkeitstest
  • Zertifizierte Enneagramm-Trainerin (ÖAE)
  • Struktur - Organisationsberatung und systemische Einzelarbeit
  • Psychologische Beraterin,  Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Klopfakupressur und weitere Energiemethoden zur Burn-out Prophylaxe und Leistungssteigerung

Weitere Aktivitäten 
Senior Consultant - Outplacementberaterin
Dozentin für Erwachsenenbildung
Einsatz von div. Potentialanalysen und Business-Persönlichkeitsmodellen
IHK-Netzwerken
20 Jahre ehrenamtliche Prüferin bei der IHK Reutlingen
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Beratungs- und Netzwerkpartnern
Aktiv in xing und weiteren Social Medien

erfrischend-anders
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*